Trügerische Wahrheiten

Klaus D. Bornemann
978-3-939475-33-0
Buch: Hardcover
Größe: 13,4 x 21 cm
Seiten: 520

Titel vergriffen, eventuell noch beim Autor zu bestellen. Anfragen leite ich gerne weiter

Eine Explosion und das Leben von Fred Kopetski läuft immer weiter aus der gewohnten Bahn

Hätte es diese verdammte Explosion vor der Bank auf dem Park Boulevard nicht gegeben, wäre Julia Mertens, Kopetskis Lebensabschnittsgefährtin, vermutlich nicht mit ihrer Tochter in die verhasste Provinz gezogen und er selbst wäre der etwas seltsamen Lisa Marie van Noord wahrscheinlich nie begegnet. Angeödet von seinem Job in einem Call Center und insgeheim auf ein erotisches Abenteuer hoffend, akzeptiert er den Vorschlag sich mit Lisa Marie auf die Suche nach ihrem vor Jahrzehnten verschwundenen Vater zu begeben. Unversehens wird er verstrickt in die Machenschaften und Ränke der Familie Jensen, wird mit Menschen und Situationen konfrontiert, die ihm fremd und bedrohlich erscheinen, und als er schließlich das düstere Geheimnis der Familie entdeckt ist es zu spät, um noch auszusteigen.
Die Schmidts fühlen sich eigentlich recht sicher in ihrer Vorstadt Reihenhaussiedlung, haben sich jedoch nach zehn Jahren Ehe entfremdet und leben gleichgültig nebeneinander her. Jäh wandelt sich der Status Quo. Die Begegnungen werden bösartiger, abfällige Sticheleien tägliche Routine und bald empfinden sie nur noch tiefe Verachtung für den anderen.
Auch für Birgit Kessler, ihrem Guru treu ergeben, scheint die Welt plötzlich nicht mehr wie sie war. Ein traumatisches Erlebnis lässt sie am Glauben zweifeln und die letzte ihr auferlegte Prüfung schafft endlich Gewissheit, der Meister wird zur Gefahr. Unausweichlich steuert sie auf eine Katastrophe zu.

‘Trügerische Wahrheiten’, ist ein fesselnder Roman Noir, der eine Wirklichkeit abbildet, die durchaus ein Klon der unseren sein könnte. Mit feiner, durchaus sarkastischer Distanz entführt uns der Autor, in das Milieu des erodierenden Mittelstandes, beleuchtet das Innenleben, die Ängste und Hoffnungen der Akteure, die versuchen, jeder mit dem ihm gegebenen Eigenheiten, in einer Gesellschaft zu überleben, die regelrecht aus den Fugen scheint. Immer wieder kreuzen sich die Wege der Protagonisten und scheinen schicksalhaft miteinander verbunden.